Foto: Shutterstock

Digitaler Unterricht 2022: Welche Themen sich Lehrkräfte und IT-Admins von Einfach.Digital.Lernen. wünschen

„Weihnachtszeit ist Wünschezeit. Welche Inhalte und Themen würden Sie gerne auf Einfach.Digital.Lernen. finden?“, haben wir unsere Leserinnen und Leser im Rahmen unserer Weihnachtsmann-Verlosung Anfang Dezember gefragt. Die zahlreichen Antworten haben uns sehr gefreut und zeigen vor allem eins: Das große Engagement der teilnehmenden Lehrkräfte, Schulleitungen und IT-Administratoren für guten digitalen Unterricht. Nicht verwunderlich, dass damit auch das Bedürfnis nach praktischen Beispielen und kollegialem Austausch einhergeht.

„Ich freue mich über jeden Beitrag, der meinen Unterricht unterstützt“, schreibt eine Lehrkraft als Antwort auf unsere Verlosungsfrage und trifft damit das, was auch die Entwickler*innen der MNSpro Produkte bei AixConcept erreichen möchten: Eine gut funktionierende technische Unterstützung für Bildungsakteur*innen bereitzustellen, die nicht nur Verwaltungsaufgaben vereinfacht, sondern auch die Pädagogik entlastet. Doch auch wenn bereits über 3.500 Schulen erfolgreich die MNSpro-Lernplattform einsetzen, ist der Weg in die Digitalität doch mit vielen Fragen gespickt.

„Wenn wir uns im deutschen Bildungssystem digital weiterentwickeln wollen, dann müssen wir uns austauschen und uns gegenseitig voranbringen“, sagt Volker Jürgens, neben Thomas Jordans, Sebastian Fillinger und Stefan Winandy Geschäftsführer von AixConcept. „Wir können von der technischen Seite unseren Teil dazu beitragen. Mit Einfach.Digital.Lernen. möchten wir darüber hinaus aber auch eine Plattform bieten, die sowohl die Nutzer*innen unserer Technologie wie auch andere Interessierte miteinander in Kontakt bringen Eine erste Aufgabe wird es deshalb sein, möglichste viele Ideen aus der Praxis für die Praxis zu sammeln und bereitzustellen“, so Jürgens weiter.

Praxiserfahrungen? Bitte teilen!

Tatsächlich kamen auch in den Rückmeldungen zur Weihnachtsaktion die Begriffe „Praxistipps“ und „Best Practice“ überdurchschnittlich oft vor. Dabei ging es zum einen um allgemeinere Wünsche wie Tipps für den Distanzunterricht, digitale Elternabende, Kooperatives Lernen, Medienkompetenzerwerb oder Beispiele für den digitalen Unterricht in der Grundschule.

Einige Leser*innen wünschen sich Beispiele für den sinnvollen Einsatz digitaler Medien und Tools im Präsenzunterricht oder auch Anregungen für die Verwendung bestimmter Endgeräte: „Welche Erfahrungen haben Schulen bereits bei der Nutzung mit OneNote in Tablet-Klassen?“, heißt es beispielsweise in den Antworten oder „Wie lassen sich Whiteboards im Unterricht kreativ nutzen?“.

Wichtig sind vielen Teilnehmer*innen des Gewinnspiels zudem konkrete Infos und Materialien für die verschiedenen Unterrichtsfächer – vom digitalen Musikunterricht bis hin zum digitalen Lernfeld Biologie und der Nutzung von Virtual Reality Brillen.  Auch technisch-praktische Themen bilden einen großen Schwerpunkt unter den Wünschen der Befragten: Wie lassen sich mehrere (Schul)Standorte mit IT ausstatten? Rechenzentrum vor Ort oder lieber Cloud? Welche typischen Probleme und Workarounds gibt es beim plattform- und betriebssystemübergreifenden Arbeiten? Wie können Konten am besten abgesichert werden? Und wie behalte ich den Überblick, wenn ich verschiedene Plattformen und Apps verwalten muss?

Ideen für die Arbeit mit MNSpro

Darüber hinaus sind weiterführende Infos und Anwendungstipps rund um die MNSpro Classic Lernplattform und die MNSpro Cloud gefragt: Vom Lernmanagement und der Einbindung von Bausteinen zum selbständigen Lernen über die sinnvolle Struktur von Kursnotizbüchern und Organisation von Gruppenarbeit und Präsentationen bis hin zur Elternkommunikation.

„Wie man sehen kann, ist die Wunschliste lang“, kommentiert Volker Jürgens. „Das bestätigt uns darin, demnächst auch den direkten Austausch unserer Partnerschulen untereinander zu fördern und so ein Netzwerk aufzubauen, von dem auch wir alle lernen können“, fügt er lächelnd hinzu. „Aber vorher wünschen wir unseren Leser*innen und Ihren Familien ein frohes und gesundes Weihnachtsfest!“

Möchten Sie Ihre guten Erfahrungen mit digitalem Unterricht teilen oder mit Kollegen und Kolleginnen in den Austausch kommen, die bereits mit MNSpro arbeiten? Dann kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail an vertrieb@aixconcept.de.


Herzlichen Glückwunsch den drei Gewinner-Schulen!

Gut gelandet: Die Schokogrüße aus Stolberg haben Kindern in Niedersachsen die letzten Schultage vor Weihnachten versüßt. Bildrecht: Freiherr-vom-Stein-Schule, Georgsmarienhütte

Nach kurzer Reise sind die Weihnachtsmänner unserer Verlosungsaktion, die bis zum 15. Dezember lief, an ihren Bestimmungsorten angekommen: in der Freiherr-vom-Stein-Schule im niedersächsischen Georgsmarienhütte, der Willy-Brandt-Gesamtschule in Castrop-Rauxel, NRW, sowie der Grundschule Am Sooren in Hamburg.

Wir danken allen Teilnehmer*innen für ihren wertvollen Input! Für uns heißt es jetzt: “Ärmel hochkrempeln und umsetzen!”

Herzliche Grüße und eine frohe Weihnachtszeit!

Ihr Redaktions-Team