Durch eine geöffnete Tür scheint Sonnenlicht von draußen in einen dunklen Raum hinein.
Shutterstock/peterschreiber.media

Fröndenberger Bildungstag 2023: die Potenziale der Digitalisierung im Blick

Von der Leseförderung über das Thema „Künstliche Intelligenz im Klassenzimmer“ bis hin zu Möglichkeiten der Entlastung im Schulalltag – im Fokus des Fröndenberger Bildungstags 2023 standen ganz klar die Potenziale der schulischen Digitalisierung. Unter dem Motto „Fröndenberg macht Schule – Gemeinsam in die Bildung der Zukunft!“ konnten Lehrkräfte, Ausbildende sowie interessierte Bürger*innen zwischen insgesamt 14 verschiedenen Workshops wählen – kostenfrei. Mit dabei: Der Schul-IT-Dienstleister AixConcept aus Stolberg bei Aachen.

Organisiert von den Fröndenberger Schulen in Zusammenarbeit mit der Stadt öffnete die Gesamtschule Fröndenberg ihre Türen für fast 200 Besucher*innen. „Die Resonanz war groß und die Stimmung super“, sagt AixConcept-Trainer Björn Tarnovski. Gemeinsam mit seinem Kollegen Andrés Montaño Goertz war er mit zwei praxisnahen Kurs-Angeboten im nordrhein-westfälischen Fröndenberg an der Ruhr zu Gast. „Das ist wie nach Hause kommen“, schwärmt Tarnovski. Seit rund zwei Jahren arbeitet die Gesamtschule mit der Schulplattform MNSpro Cloud von AixConcept. In dieser Zeit war Tarnovski bereits dreimal als Trainer für Schulungen vor Ort. Auch am Bildungstag ist das Interesse an der Cloud-Lösung des Stolberger Schul-IT-Spezialisten groß: Der Workshop „Entlastung durch Tools in MNSpro“ musste gleich zweimal parallel stattfinden, weil der Andrang für einen Raum zu groß war.

Entlastung durch Tools in MNSpro

Im Workshop präsentierten die Dozenten Tarnovski und Montaño Goertz die verschiedenen Möglichkeiten, die in der MNSpro Cloud integrierten Anwendungen OneNote und Whiteboard für den Unterricht zu nutzen. Anschaulich zeigten sie den Teilnehmer*innen, wie Lehrkräfte Tafelbilder bereits zuhause ausarbeiten, Arbeitsblätter in verschiedenen Sprachen erstellen, mit Simulationen oder interaktiven Übungen versehen und einem Klick Schüler*innen zuweisen können, wie sich Korrekturen vom Sofa aus durchführen und Unterrichtsvorbereitungen weiterverwenden lassen. „Den Lehrkräften der Gesamtschule im Publikum war davon vieles schon bekannt, aber, ich glaube, vor allem den teilnehmenden Grundschullehrkräften konnten wir Ideen vermitteln, was mit digitaler Unterstützung möglich ist“, sagt Tarnovski. Besonders der Aspekt, interaktive Tafelbilder vorbereiten und einsetzen zu können, habe die Grundschullehrer*innen angesprochen.

Ebenfalls voll besetzt war der AixConcept-Workshop nach der Mittagspause rund um die Anwendung Microsoft Forms, die auch ein Bestandteil der MNSpro Cloud ist. Während Schüler*innen mithilfe des Tools ihr gelerntes Wissen beweisen können – entweder indem sie ein Quiz lösen oder selbst eins entwickeln –, erleichtert es Lehrkräften bestimmte Organisationsaufgaben. „Mit einer Forms-Umfrage kann ich beispielsweise ein Schulfest planen – das war einigen Grundschullehrern im Kurs gar nicht bewusst. Sie erzählten, dass sie dafür immer noch Blatt und Papier nutzen und wie groß der Aufwand damit ist“, sagt Björn Tarnovski. Wie leicht sich Abfragen digital durchführen lassen, konnten sie direkt im Workshop ausprobieren und selbst Quiz, Evaluationen, Feedbackabfragen oder Umfragen erstellen.

Auch der Austausch mit den Eltern in den Kursen sei spannend gewesen, so Trainer Tarnovski. „Für viele war es ein Aha-Effekt, zu sehen, was mit digitalen Medien möglich ist.“ Von eben dieser Motivation sei der gesamte Bildungstag geprägt gewesen: „Alle waren freiwillig gekommen und hatten Lust, sich mit den Themen auseinanderzusetzen.“

EDL-NEWSLETTER ZUR DIGITALISIERUNG IN SCHULEN!

Mit unserem kostenlosen Newsletter bleiben Sie stets informiert.

E-Mail-Adresse:

Datenschutzhinweise: Analyse der Newsletter (Messung Öffnung und Linkklicks), Widerrufsmöglichkeiten und ‑folgen und weitere Informationen.