Foto: Shutterstock/Man As Thep

Mit MNSpro in die Zukunft –
die Prälat-Schilcher-Berufsschule zeigt, wie‘s geht

Ganze vier Jahre haben der Umbau und die Erweiterung des Schulgebäudes der Prälat-Schilcher-Berufsschule Augsburg gedauert. Die Berufsschule in Trägerschaft der Katholischen Jugendfürsorge Augsburg musste für diese Zeit auf einen anderen Standort ausweichen. Zu Beginn des aktuellen Schuljahres konnte sie endlich zurück und startet nun in frisch renovierter Umgebung mit der Digitalisierung voll durch.

„Wir wollten erst den Umzug abwarten, bevor wir uns voll und ganz der schulischen Digitalisierung widmen“, sagt Rainer Weidenhiller, seit 25 Jahren Systemadministrator an der Augsburger Berufsschule. „Mittlerweile haben wir über 200 Notebooks an unserer Schule. Es gibt nur noch einen EDV-Raum mit fest installierten Rechnern. Diese verwenden wir noch, um den Schüler*innen Basiswissen am PC beizubringen. Der Unterricht läuft ansonsten nur noch über die Notebooks.“ Entsprechend der verbesserten IT-Ausstattung und des dadurch gestiegenen Betreuungsaufwands ist Rainer Weidenhiller seit Beginn des Schuljahres auch nicht mehr allein als Systemadministrator an der Schule tätig. In seinem Team arbeiten nun zwei weitere Kollegen.

MNSpro als Erleichterung für die Schul-IT

Eine weitere digitale Neuerung an der Prälat-Schilcher-Berufsschule: Seit September 2022 arbeitet sie mit dem System MNSpro von AixConcept, dem IT-Dienstleister für Schulen aus Stolberg bei Aachen. „Wir waren auf der Suche nach einem System, dass unkompliziert in der Handhabung ist“, erklärt Weidenhiller. Die guten Erfahrungen mit MNSpro einer anderen Schule in Trägerschaft der Katholischen Jugendfürsorge Augsburg überzeugten die Berufsschule. Sie habe ebenso gut in puncto Digitalisierung aufgestellt sein wollen. Der Schulträger plant, zukünftig alle Schulen mit MNSpro-Produkten auszustatten, um ein einheitliches IT-System zu schaffen. So könnten sich auch die Lehrkräfte in Zukunft besser untereinander austauschen.

Rainer Weidenhiller ist seit 25 Jahren Systemadministrator an der Prälat-Schilcher-Berufsschule in Augsburg. Foto: Privat

Für Rainer Weidenhiller bietet MNSpro vor allem auch mit Blick auf seine Aufgaben als Systemadministrator entscheidende Vorteile: „Früher musste ich jeden Rechner einzeln verwalten und alle Updates selbst einspielen, mit MNSpro kann ich alle 200 PCs und Notebooks unserer Schule unter einer Oberfläche verwalten. Diese Oberfläche ist intuitiv und für die Bedienung muss ich keine umfassenden Kenntnisse von Windows haben. Im Notfall kann ich das System ganz einfach wiederherstellen. Updates werden zudem automatisch eingespielt und ich kann das System an die Gegebenheiten meiner Schule anpassen. Auch neue Kolleg*innen können sich schnell in MNSpro einarbeiten.“

Das Erstellen von Räumen sowie das Einpflegen neuer Rechner ins System funktioniere mit MNSpro ebenfalls einwandfrei. Auch der Import von neuen Benutzer*innen sei problemlos möglich; ein wichtiger Punkt für die Prälat-Schilcher-Berufsschule, denn je nach Berufsausbildung besuchen die Schüler*innen die Schule nur bis zu drei Jahre, sodass häufig neue Benutzerkonten angelegt oder alte gelöscht werden müssen.

Neue Möglichkeiten für den Unterricht

Der Einsatz von MNSpro im Unterricht biete auch didaktisch-methodische Vorteile. Jedes Stockwerk in der Prälat-Schilcher-Berufsschule verfügt über einen eigenen Laptopwagen, sodass die Endgeräte für den jeweiligen Unterricht an die Schüler*innen verteilt werden können. Die Laptops sind alle auf dem gleichen Stand; die Lernenden müssen sich lediglich mit ihrem Benutzernamen und Kennwort anmelden, um ihre gewohnte Benutzerumgebung vorzufinden. Die Lehrkraft wiederum kann von ihrem Arbeitsplatz aus den Unterricht steuern. Sie kann virtuell Aufgaben austeilen und einsammeln, vom eigenen Arbeitsplatz aus die Bildschirme der Schüler*innen mithilfe einer Übersicht im Blick behalten und bei Fragen oder Problemen zielgerichtet eingreifen. „Früher mussten die Lehrkräfte Kopien erstellen und die Aufgaben im Klassenraum austeilen. Heute geht das alles digital über MNSpro“, so Rainer Weidenhiller. „Die Lehrkraft muss nun nicht mehr ständig durch den Klassenraum laufen, sondern kann alles vom Arbeitsplatz aus sehen und verwalten. Dadurch hat sie zwar weniger Bewegung, aber kann schneller und einfacher auf die individuelle Lerngeschwindigkeit der Schüler*innen reagieren.“ Das bedeute auch weniger Stress für die Lehrkräfte und eine höhere Konzentration auf den Unterricht. Falls Schüler*innen ihr Benutzerkennwort vergessen haben sollten, kann die Lehrkraft es ganz einfach im System wiederfinden oder bei Bedarf ein neues erstellen.

Wir waren auf der Suche nach einem System, dass unkompliziert in der Handhabung ist.

Systemadministrator Rainer Weidenhiller

Rainer Weidenhiller zeigt sich mit der Hardware an seiner Schule und der Einführung von MNSpro sehr zufrieden – und er hat auch schon genaue Vorstellungen, wie die Digitalisierung an seiner Schule weitergehen soll. Aktuell werden beispielsweise die Online-Prüfungsmodule für den Wirtschafts- und Verwaltungsbereich getestet. Einmal im Jahr legen die Schüler*innen ihre Prüfungen online vor der Industrie- und Handelskammer ab. Mit MNSpro können sie dafür zukünftig die Rechner der Schule nutzen, sodass für die Prüfungen keine speziellen Laptops mehr nötig sind. „Der Schüler oder die Schülerin kann in der gewohnten Umgebung lernen und mit dem ihm vertrauten Endgerät die Prüfung schreiben. Das ist gerade für unsere Berufsschule mit dem Schwerpunkt sonderpädagogischer Förderbedarf sehr wichtig“, betont Rainer Weidenhiller. „Für Schüler*innen mit Lernbehinderung oder ADHS ist eine gewohnte Umgebung extrem wichtig. Diese gewohnte Lernumgebung würde MNSpro mit seinen Prüfungsmodulen zukünftig schaffen.“

Das Unterrichtskonzept neu denken

Mit Blick auf die weitere Schulentwicklung steht für Rainer Weidenhiller fest, dass die Lehrkräfte ihren Unterricht völlig neu denken müssen. Ein Laptop sei kein Ersatz für ein herkömmliches Schulbuch. Es müsse ein Zusammenspiel aus digitalen Tafeln und Laptops entstehen. Auch das Unterrichtskonzept müsse neu gedacht werden. „Die Maschinen allein bringen uns nicht weiter“, sagt Weidenhiller. „Jetzt ist der Mensch gefragt.“


Die Prälat-Schilcher-Berufsschule bei AixConcept auf der didacta!

Wie die Prälat-Schilcher-Berufsschule mit MNSpro die richtige Software-Lösung für ihren Digitalisierungsprozess gefunden hat, davon berichtet Systemadministrator Rainer Weidenhiller am AixConcept-Stand auf der didacta in Stuttgart.

Wann? Freitag, 10.03.2023, 11.15 bis 12 Uhr
Wo? Halle 1 (L-Bank Forum), Stand 1-F13

Mehr Informationen zum Programm am AixConcept-Stand finden Sie hier.

Vereinbaren Sie auch gerne ein persönliches Gespräch mit uns! Schreiben Sie uns dazu eine kurze E-Mail an vertrieb@aixconcept.de. Wir freuen uns auf Sie!


EDL-NEWSLETTER ZUR DIGITALISIERUNG IN SCHULEN!

Mit unserem kostenlosen Newsletter bleiben Sie stets informiert.

E-Mail-Adresse:

Datenschutzhinweise: Analyse der Newsletter (Messung Öffnung und Linkklicks), Widerrufsmöglichkeiten und ‑folgen und weitere Informationen.