Neue Funktionen in der MNSpro Cloud: Klassenbuch und Stundenplan; Finger drückt auf Startknopf
Foto: Shutterstock.

Neues Schuljahr – neue Funktionen: MNSpro Cloud jetzt mit vereintem Stundenplan und Klassenbuch

Ab dem Schuljahr 2022/23 steht MNSpro-Nutzer*innen eine neue, wesentlich komfortablere Version des digitalen Klassenbuchs inklusive Stundenplanverknüpfung zur Verfügung.  Wer MNSpro Cloud noch nicht nutzt, kann sich jetzt eine Demo-Account einrichten lassen und selbst ausprobieren, welche Tipps von Lehrkräften das 10-köpfige Entwickler-Team bei AixConcept umgesetzt hat.

Die Weiterentwicklung der ersten Klassenbuch-Version nutzt nun die Schnittstellen der Schul-Plattform noch besser aus. Neben dem Team aus der Entwicklungsabteilung waren auch die Lehrkräfte des sogenannten AixConcept-Advisory Boards mit Ideen und Feedback beteiligt, um die Anwendung noch praxisgerechter zu gestalten und im laufenden Schulbetrieb zu testen. Ab sofort ist die neue Version standardmäßig in MNSpro Cloud integriert und muss nur einmalig eingerichtet werden.

Entschuldigungen einfach verwalten und auswerten

„Die Daten aus der Stundenplananwendung, beispielsweise Untis, sind jetzt nicht nur über das Dashboard der MNSpro Cloud erreichbar, sondern auch so ins digitale Klassenbuch integriert, wie es Lehrkräfte brauchen“, erklärt Chef-Entwickler Sebastian Fillinger. Eine Erleichterung in Sachen Identitymanagement, denn es braucht keine zusätzliche Installation oder ein zusätzliches Login, um die Funktionen zu nutzen. Zudem seien Sitzplan und Auswertungsmodule verfeinert worden.

Konkret bedeutet dies zum Beispiel, dass Entschuldigungen im digitalen Klassenbuch nicht nur kontrolliert und dokumentiert werden. Unentschuldigte Fehlstunden werden automatisch registriert, entschuldigtes Fehlen (beispielsweise wegen Teilnahme an einer SV-Sitzung) wird ebenfalls automatisch eingetragen und geht nicht in die Fehlstundenstatistik ein, die das System selbständig generiert. Ein Taschenrechner vor der Zeugnisvergabe am Halbjahresende ist also nicht mehr nötig, um die Fehlzeiten zusammenzurechnen.

Fehlt ein Schüler nur an bestimmten Tagen, in bestimmten Fächern oder bei bestimmten Lehrkräften? Auch das lässt sich dank neuem Klassenbuch einfach auswerten, um dann entsprechend reagieren zu können.

Sonderfunktionen fürs Sekretariat

Das Sekretariat behält über ein gesondertes Portal den großen Überblick und kann alle Klassenbücher der Schule einsehen. Abgezeichnete Anwesenheiten werden beispielsweise automatisch ans Sekretariat übertragen. Die Mitarbeiter*innen dort können umgekehrt auch zusätzliche Informationen wie zum Beispiel telefonische Entschuldigungen eintragen, die die Lehrkraft dann sofort im digitalen Klassenbuch sehen kann.

Abzeichnen, Dokumentieren, Organisieren: Check!

Die neue Abzeichenfunktion erleichtert die Dokumentation und regelt, an welcher Stelle Klassenlehrer*innen, Stufenleitung oder Schulleitung abzeichnen müssen. Für Lehrkräfte ist darüber hinaus die Erinnerungsfunktion praktisch: Was steht auf der Tagesagenda? Was ist noch zu tun? So erinnert das System auch daran, wenn eine Dokumentation noch fehlt und zeigt an, wie viele Hausaufgaben von welchen Schüler*innen noch zu kontrollieren sind. Diese Funktion lässt sich individuell einstellen.

Neu ist ebenfalls, dass nicht nur die Belegungspläne, sondern auch Klausuren angezeigt werden. Ein großer Vorteil: Die Prüfungsordnung lässt sich im Tool hinterlegen, so dass sich das System automatisch meldet, wenn eine Regel nicht eingehalten wird, also beispielsweise zu viele Klausuren in einer Woche angesetzt wurden.

Ordnung mit System: Vom Sitzplan bis zur Filterfunktion

Wenn es um die Dokumentation des eigenen Unterrichts geht, bietet das digitale Klassenbuch ebenfalls einige Vorteile, die ein analoges Buch nicht bieten kann: Zum einen ist der Sitzplan direkt aufrufbar und kann per Drag & Drop leicht umgestellt werden, zum anderen lassen sich beispielsweise Kommentare, Lob oder auch Hausaufgabeneinträge schnell individualisieren oder auch für alle Schüler*innen einer Klasse übernehmen. Dank der neuen Filterfunktion können Lehrkräfte diese Einträge zum Beispiel als Vorbereitung für Elterngespräche für einzelne Schüler*innen aufrufen.

Die Dokumentationen lassen sich im Übrigen auch jederzeit als PDF-Datei ausdrucken und sind revisionssicher abgespeichert. Das heißt, alle Änderungen, auch Korrekturen von Tippfehlern, bleiben jederzeit nachvollziehbar.

Neue Funktionen für Elternkommunikation in Sicht

Mit den neuen Funktionen von Stundenplan und Klassenbuch ist es noch lange nicht getan. Für Mitte 2023 ist beispielsweise die Elternintegration in die MNSpro Cloud geplant, verrät Sebastian Fillinger. Eltern werden dann direkt über die MNSpro Cloud-Anwendung Pushnachrichten der Schule erhalten und Krankmeldungen ohne Umwege über eine zusätzliche, lizenzpflichtige App direkt versenden können.


Demo-Account einrichten oder direkt mitgestalten?

Sind Sie bereits Kunde von AixConcept und möchten die neuen Funktionen der MNSpro Cloud kennenlernen? Dann richten wir Ihnen gerne einen Demo-Account ein.

Darüber hinaus sind Sie herzlich eingeladen, direkten Einfluss auf die Weiterentwicklung von Klassenbuch und Stundenplan zu nehmen. Dazu können Sie sich als Mitglied des Advisory Boards bewerben – damit Produkte so entwickelt werden, wie Schulen sie wirklich brauchen.

In beiden Fällen freuen wir uns über eine kurze E-Mail an vertrieb@aixconcept.de.