Ein Lehrer im Gespräch mit einer Schülerin und einem Schüler, die beide an einem Tablet arbeiten.
Foto: Shutterstock/Monkey Business Images

„Unterricht ist das Kerngeschäft“ – wie die MNSpro Cloud Lehrkräfte bei der Digitalisierung entlastet

Dass einzelne Lehrer*innen die Schul-IT hauptverantwortlich betreuen, sollte ein Konzept der Vergangenheit sein – zumindest, wenn es nach Thomas Jordans geht, Geschäftsführer von AixConcept, dem Schul-IT-Spezialisten aus Stolberg bei Aachen. Im Expert*innen-Talk „Auf einen Kaffee mit …“ des IT-Dienstleisters Rednet erklärt Jordans, warum AixConcept die Professionalisierung von IT in der Schule verfolgt und wie die Software-Lösung MNSpro Cloud dabei nicht nur Lehrkräfte im Schulalltag entlastet, sondern auch Schüler*innen fit für ihre Zukunft macht.

„Ich habe da eine echt wilde Mischung“, sagt AixConcept-Geschäftsführer Jordans mit Blick auf seine Familie: Nicht nur seine Frau arbeitet als Lehrerin, diesen Beruf haben auch seine Geschwister, Eltern sowie Onkel und Tanten gewählt. „Natürlich bespricht man da Dinge und man weiß auch ganz genau – und das ist glaube ich das Wichtigste –, wie Lehrkräfte unter Druck stehen.“ Jordans ist es mit AixConcept daher wichtig, Lehrer*innen entsprechend ihren Bedürfnissen zu unterstützen, um digitalgestützten Unterricht in der Praxis zu erleichtern. Denn: „Die Digitalisierung von Schulen ist kein Selbstzweck, es geht darum, die Kinder auf die Zukunft vorzubereiten.“ Im Gespräch mit Moderator Martin Puscher verrät Jordans, wie AixConcept mit der Lernplattform MNSpro Cloud dazu beiträgt, dass Lehrkräfte sich auch im Zuge schulischer Digitalisierung „auf das Wesentliche“ konzentrieren können – nämlich ihren Unterricht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Der Schul-IT-Spezialist aus Stolberg bei Aachen

AixConcept liefert als Experte für digitale Bildung seit 2003 schlüsselfertige IT-Lösungen für Bildungseinrichtungen. Mehr als 3500 Schulen und andere pädagogische Institutionen in Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland erhalten Beratung, Konzeption, Umsetzung und Wartung aus einer Hand. Cloudbasierte Lösungen unterstützen die pädagogischen Anforderungen an Unterricht in der Schule oder aus der Distanz. Aus der Firmenzentrale in Stolberg bei Aachen und mit Partnern sorgt AixConcept für einen reibungslosen Betrieb der Schul-Netzwerke und ist führender Lieferant für Schul-IT im deutschen Markt. Eine eigene, leistungsfähige Cloudlösung (MNSpro Cloud) und ein betriebssystemübergreifendes Mobile Device Management (MNSpro Cloud) runden das Leistungsportfolio ab. Darüber hinaus ist die AixConcept mehrfach zertifizierter Microsoft Goldpartner.