Foto: Shutterstock

Realschule plus Niederzissen: „Die Messlatte für ein neues Schul-IT-System lag hoch“

Nicht erst seit den Corona-Lockdowns hat sich die Realschule plus Niederzissen in Rheinland-Pfalz Digitalisierung auf die Fahnen geschrieben: Mit einem integrierten Schulnetzwerk wird das digitale Lernen zum festen Bestandteil des schulischen Arbeitens – mit Smartboards, Schul-Cloud, Bring-Your-Own-Device und einmaliger Anmeldung an allen Systemen und Programmen (Single Sign-On). Die professionelle Wartung von Netzwerk, Geräten und Datenschutz durch den externen Dienstleister AixConcept setzt interne Ressourcen für die inhaltliche Unterrichtsgestaltung frei.

Die Realschule plus in Niederzissen nimmt das Label „Die behütete Schule von nebenan“ ernst und hat schon Anfang der 2000er Jahre die Digitalisierung des Lernens in die Wege geleitet. Die Lösung „MNS+ – modulares Netz für Schulen“ des Landes Rheinland-Pfalz wurde eingeführt und hat lange Jahre gute Dienste geleistet. Als MNS+ den zunehmenden Entwicklungen und Anforderungen an Betriebssystem, Hard- und Software sowie Speicherkapazitäten nicht mehr genügte, sahen sich Schulleiter sowie IT-Expertinnen und -Experten der Realschule nach einer Alternative für ihre Schul-IT um.

Vorreiter der Digitalisierung

„Die Messlatte für ein neues Schul-IT-System lag hoch“, gibt Schulleiter Timo Djelassi zu. „Die Lösung sollte vor allem intuitiv bedienbar sein – sie soll ja die pädagogische Arbeit erleichtern und nicht zusätzlichen Aufwand generieren – und die Schule vom eigenen Server unabhängig machen. Dessen Kapazitäten können schließlich nicht unendlich ausgeweitet werden. Trotzdem sollte die Lösung der Schule ein Netz für möglichst viele administrative, pädagogische und kommunikative Belange bieten. Schüler*innen und Lehrer*innen sollten sich für alle Anwendungen nur einmal am System authentifizieren müssen. Datenschutzkonformität und Sicherheit waren ebenfalls Pflicht, außerdem modulares Erweitern und externe Wartung.“

Bereits vor drei Jahren – also lange vor der Corona-Ära – entdeckte die IT-Taskforce der Schule auf der Bildungsmesse didacta die Schul-IT-Lösung MNSpro von AixConcept, die nach dem Vergleich mit anderen Lösungen schließlich das Rennen machte. „Dabei haben wir nicht nur nach dem Preis geschaut“, erklärt Schulleiter Djelassi. „Uns hat überzeugt, dass MNSpro speziell für Schulen und deren Bedarf entwickelt wurde. Eine benutzerfreundliche, grafische Arbeitsoberfläche steht für den Schulalltag zur Verfügung und überfordert die Nutzer nicht. Uns kam es immer auf die Qualität an, denn es geht darum, bestmögliche Lernbedingungen für unsere Schüler und Schülerinnen zu schaffen.“ Zusätzlich musste die Lösung wirtschaftlich, ausbau- und zukunftsfähig sein.

Nicht erst seit der Corona-Pandemie gibt es an der Realschule plus interne Lerngruppen, die mithilfe eigener Endgeräte Unterricht abbilden. Auch wenn Präsenzunterricht stattfinden kann und darf, soll der Online-Unterricht den „normalen“ Unterricht sinnvoll ergänzen.

Ausblick: eine Anmeldung für alle Systeme

Lehrkräfte, die früher viel Arbeit in die Verwaltung und Administration des IT-Systems und Datenschutzes investierten, sind jetzt davon befreit. Die Betreuung des Schulnetzes liegt in externen Händen. Die eingesparte Zeit können sie für die Weiterentwicklung von Lerninhalten nutzen.

In naher Zukunft werden alle Klassenräume der Realschule plus mit digitalen Tafeln ausgestattet sein. Die Lernenden arbeiten in virtuellen Klassenräumen und nutzen die Lernmaterialien in der Cloud, die von zu Hause aus genauso gut zu erreichen ist wie in allen Räumen der Schule. Schülerinnen und Schüler können ihre eigenen Geräte mitbringen und in das Schulnetz integrieren, egal ob es sich um Smartphones, Laptops oder Tablets handelt und unabhängig vom Betriebssystem.

Arbeitsergebnisse werden in der Cloud gespeichert und das System wird zum integralen Bestandteil des Arbeitens. Statt sich jeweils mit eigenen Passwörtern an verschiedenen Systemen anzumelden, können die Anwender dann mittels einer einzigen einheitlichen Anmeldung (Single-Sign-On, SSO) auf alle Systeme zugreifen.


Die Realschule plus in Niederzissen

Die Realschule plus in Niederzissen wurde im Jahr 2010 aus der Regionalen Schule Niederzissen überführt und im Schuljahr 2009/2010 mit allen Regionalen Schulen (RGS) und Dualen Oberschulen (DOS) zur Realschule plus umgewandelt. Damit bietet die Schule zwei qualifizierte Bildungsgänge in einer Schulform, die zum Mittleren Schulabschluss und zum Abschluss der Berufsschulreife führen heutzutage das Regelangebot für ganz Rheinland-Pfalz. Neben der Fach- und Methodenkompetenz fördert die Realschule plus in Niederzissen besonders die sozial-emotionale Kompetenz und die Medien-Kompetenz.