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Umfrage: Viele Schulleitungen wünschen sich mehr digitale Tools für die Schulverwaltung – Hilfe verspricht MNSpro

Digitale Technologien sollen Arbeitsprozesse vereinfachen oder optimieren – auch die von Schulleitungen. Das klappt in der Praxis allzu oft leider nicht, wie eine aktuelle Studie zeigt. Hilfe verspricht MNSpro, das Verwaltungsnetzwerk von AixConcept. Es bietet alle Grundlagen für eine effiziente Schulverwaltung.

„Schulleitungen wollen, aber können nicht. Der Wille zu mehr Digitalisierung im Leitungsalltag ist vorhanden, die Bereitstellungsrealität hinkt hinterher“ – so bringt Gerda Sandner, Programmleiterin Schulmanagement von Wolters Kluwer Deutschland, die Ergebnisse der „Zukunftsstudie Schulmanagement 2022“ auf den Punkt. Etwas ausführlicher ausgedrückt: Schulleiterinnen und Schulleiter möchten sich digital professionalisieren, es fehlt ihnen aber an geeigneten Werkzeugen. Ein Grundstock an digitaler Infrastruktur und Ausstattung ist zwar vorhanden, aber es besteht großes Potential nach oben.

Wolters Kluwer hatte die Studie initiiert und die drei renommierten Bildungsforscher Prof. Kai Maaz, Prof. Mandy Schiefner-Rohs und Prof. Michael Schratz mit der Ausarbeitung betraut, um Daten und Fakten zur Digitalisierung im Schulleitungsalltag zu gewinnen. Davon gibt es nun reichlich. Ausgewählte Ergebnisse im Einzelnen:

„Wie viel Prozent Ihrer Leitungszeit investieren Sie in die Beschaffung, Verwaltung und Administration der digitalen Ausstattung Ihrer Schule?“ Im Mittel der Antworten kam bei dieser Frage heraus: 22 Prozent der Leitungszeit wird entsprechend aufgewendet.

Um die Digitalisierung der Schulen vorantreiben zu können, müssen Schulleitungen selbst über entsprechendes Know-how verfügen. Die Schulleitungen wurden deshalb gefragt: „Wie gut schätzen Sie Ihre Anwendungskompetenz in Bezug auf digitale Medien ein?“ Die Antworten: „Sehr gut“ – sagen 14,3 Prozent, „gut“ 47,1 Prozent, „befriedigend“ 29,7 Prozent, „ausreichend“ 7,8 Prozent, „mangelhaft“ 1,2 Prozent und „ungenügend“ keine einzige. Durchschnittlich bewerteten die Schulleitungen ihre Anwendungskompetenz mit einer Zwei minus (2,33).

„Digitale Technologien können auch Arbeitsprozesse vereinfachen oder optimieren. (…) Daher verwundert es nicht, dass die Schulleitungen sich hier auf allen zentralen Dimensionen des Verwaltungshandelns entsprechende digitale Tools zur Unterstützung wünschen.

Gefragt, ob sie ein Konzept für die Kompetenzförderung Ihres Kollegiums zur Anwendung digitaler Medien hätten, antworteten 56,8 Prozent der Schulleitungen mit „Ja, wir haben ein Medienkonzept zur Steigerung der Anwendungskompetenz in Bezug auf digitale Medien im Kollegium“. 35,4 Prozent antworteten: „Zwar haben wir ein Medienkonzept, dieses dient aber nicht ausreichend der Steigerung der Anwendungskompetenz in Bezug auf digitale Medien im Kollegium“. „Nein, wir haben weder eine klare Vorgabe noch ein Medienkonzept zur Steigerung der Anwendungskompetenz in Bezug auf digitale Medien im Kollegium“ antworteten 7,8 Prozent.

Welche Probleme treten in Ihrem schulischen Alltag auf? Hier war eine Mehrfachantwort möglich: vorneweg die „Zeitlichen Ressourcen“ (80,7 Prozent), gefolgt von „Rechtlichen Problemen“ (57,2 Prozent), „Finanziellen Ressourcen“ 53,8 Prozent, „Verzögerte Antworten auf aktuelle Fragen erhalten“ (43,5 Prozent), „Generelle technische Probleme“ (41,3 Prozent), „Umständliche Kommunikationswege mit Schulträger und/oder Schulaufsicht“ (38,4 Prozent), „Umständliche und aufwändige Wissensrecherche“ (36,5 Prozent).

„Zu welchen Handlungsfeldern benötigen Sie Fachinformationen?“ Auf einer Skala von 1 („Ich benötige keine Information dazu“) bis 9 („Ich benötige dringend Informationen in diesem Handlungsfeld“) sollten die Befragten ihren Informationsbedarf einschätzen. Am dringendsten stellt sich dieser Bedarf zum Handlungsfeld „Digitalisierung“ dar (mit einem Mittelwert von 5,91), fast gleichauf mit „Recht“ (Mittelwert 5,83), „Schul- und Unterrichtsentwicklung“ (5,52), „Organisation & Verwaltung (Haushalt, Statistik, …)“ (5,13), „Kommunikation & Kollaboration und Öffentlichkeitsarbeit“ (4,96) und schließlich „Personal & Führung“ (4,64).

Im Fazit des Forscherteams heißt es: „Digitale Technologien können auch Arbeitsprozesse vereinfachen oder optimieren. (…) Daher verwundert es nicht, dass die Schulleitungen sich hier auf allen zentralen Dimensionen des Verwaltungshandelns entsprechende digitale Tools zur Unterstützung wünschen. Dies ist insofern interessant, da es sich hier bis auf die Beurteilung von Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern um allgemeine Verwaltungstools handelt, die größtenteils existieren beziehungsweise von den Schulleitungen auf den schulischen Kontext adaptiert werden müssten.“

Doch nicht nur an unterstützender Software hapert es. „In den Antworten wird auch die hohe Diskrepanz zwischen gesteigerten Aufgabenzuweisungen und begrenzten Zeitressourcen sichtbar, für die Digitalisierung Lösung und Problem zugleich ist. Denn ein eindrücklicher Befund liegt in der Artikulation des größten Problems aus Sicht der Schulleitung: der (fehlenden) Zeit.“

Hier lässt sich die vollständige Studie nach Anmeldung kostenlos herunterladen: www.wolterskluwer.com/de-de/know/zukunftsstudie-schulmanagement-2022


Schulverwaltung mit MNSpro: Alle Verwaltungsprogramme sicher und übersichtlich im Griff

MNSpro – Das Verwaltungsnetzwerk von AixConcept, bietet alle Grundlagen für die Schulverwaltung. Es ist anpassungsfähig, ausfallsicher und zentralisiert. Mit MNSpro wird die Schulverwaltung übersichtlich und einfach, denn das nötige Handwerkszeug ist an einem Ort, unter einer einzigen Oberfläche zu finden.

MNSpro arbeitet mit allen Schulverwaltungsprogrammen, wie zum Beispiel Schild-NRW, zusammen. Zudem lässt sich MNSpro – Das Verwaltungsnetzwerk an die individuellen Bedürfnisse der jeweiligen Schule anpassen. Es erstellt automatisch regelmäßige Sicherheitskopien, sodass das gesamte Netz bei technischen Ausfällen rasch wiederhergestellt werden kann. Auch weitere Standardaufgaben finden automatisiert statt.

Das Rechtemanagement ist von der Schulleitung bis zum Sekretariat gewährleistet. Nutzer*innen melden sich einfach mit ihrem Kennwort und Benutzernamen im System der Schule an und können auf alle wichtigen Verwaltungsprogramme zugreifen. Eine Dokumentenablage zum Austausch zwischen Schulleitung und Sekretariat kann mit den entsprechenden Zugriffsrechten über MNSpro eingerichtet werden. MNSpro Verwaltungsnetzwerk ist als einzelner Server, als virtuelle Instanz oder als logisch getrennte Einheit gemeinsam mit dem MNSpro-Schulnetzwerk einsetzbar.

Weitere Infos finden Sie unter https://aixconcept.de/verwaltungsnetzwerk/


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