Cloud über Laptop, aufsteigender Papierflieger
Foto: Shutterstock

41 Schulen in Herne nutzen IT-Technik aus Stolberg: Warum die Stadt auf die MNSpro Cloud setzt

Eine Cloud-Lösung für alle Schulen, für diesen Weg entschied sich die Stadt Herne, um während der coronabedingten Schulschließungen Distanzunterricht zu ermöglichen. Seitdem nutzen 41 Schulen an 45 Standorten die MNSpro Cloud des Schul-IT-Dienstleisters AixConcept aus Aachen – und das mit hoher Zufriedenheit.

Schon seit 2012 arbeiten die Stadt Herne und der Aachener Schul-IT-Experte AixConcept zusammen. Damals war der Schulträger auf der Suche nach einer Netzwerklösung für seine weiterführenden Schulen, die sich für den pädagogischen Bereich eignet. Die Antwort: MNSpro Classic, das AixConcept-Schulnetzwerk für den Server vor Ort. Doch dann kam die Corona-Pandemie, die Schulen mussten wochenlang schließen und Unterricht über die Distanz organisieren. „Wir sind daraufhin auf die MNSpro Cloud umgestiegen und haben auch alle Grund- und Förderschulen mit der Software ausgestattet“, erzählt Heike Christine Wegner, Abteilungsleiterin Bildungsmanagement und Digitalisierung im Fachbereich Schule und Weiterbildung der Stadt Herne. „Das hat sich als sehr sinnvoll erwiesen, weil Lehrer und Schüler dadurch auch zu Hause die Möglichkeit hatten, auf die Schulplattform zuzugreifen, Aufgaben auszuteilen, Ergebnisse abzugeben und über die Video- und Chatfunktion in Kontakt zu treten.“ Die Akzeptanz, mit der MNSpro Cloud zu arbeiten, sei durch die guten Erfahrungen aus dieser Zeit sehr hoch.

Den Lehrer*innen sowie Medienbeauftragten der Schulen erleichterten Multiplikatoren- und Administrationsschulungen den Start mit der Cloud. Die eindeutige und klarstrukturierte Bedienoberfläche mit Kacheln und Symbolen sorge für eine intuitive Handhabung und ermögliche selbst Grundschulkindern, die Cloud mit ein wenig Übung selbstständig zu nutzen. Gleiches gelte für Lernende an Förderschulen – „je nach individuellem Förderbedarf“, so Wegner. „Passwort-Management, Account-Anmeldung, das sind alles Inhalte, die die Schülerinnen und Schüler im Zuge der Medienkompetenzentwicklung nun anhand der Cloud erwerben.“

Verwaltung und Support durch AixConcept

Den IT-Support und das Management der Schul-Cloud sowie der mit der Cloud verbundenen Endgeräte hat die Stadt Herne an AixConcept übertragen. „Das ist eine große Erleichterung, denn im Bereich Schul-IT arbeiten aktuell sieben Personen, die für die IT-Infrastruktur an allen 45 Schulstandorten verantwortlich sind. Sie hätten nicht auch noch die Betreuung der Cloud und der 4.000 mobilen Schüler-Endgeräte übernehmen können“, sagt Wegner.

Im Falle technischer Schwierigkeiten oder Fragen können sich die Schulen per Ticket-System direkt an den Support von AixConcept wenden. Über das cloudbasierte Gerätemanagement MNSpro MDM (Mobile Device Management) können die IT-Fachkräfte aus Aachen dann aus der Ferne auf die mobilen Endgeräte zugreifen und die Probleme lösen. Sei ein Einsatz vor Ort notwendig, sorgen die Außendienstmitarbeiter, dass Hilfe in der vertraglich festgelegten Reaktionszeit erfolgt. „Laut einer Studie der Bertelsmann Stiftung bräuchte eine Stadt wie Herne mindestens vierzig Kolleginnen und Kollegen, um sich um die gesamte IT-Infrastruktur an allen Schulstandorten kümmern zu können. Das lässt sich nicht umsetzen, auch nicht perspektivisch“, sagt Wegner. Deshalb werde Herne immer auf externe Dienstleister angewiesen sein. „Und das ist auch gut so, weil die natürlich stärker und schneller auf Marktveränderungen reagieren können, als wir das im Bereich Verwaltung jemals tun könnten.“

Das Ziel: unterstützende Rahmenbedingungen

An einigen weiterführenden Schulen ist die Umstellung auf die Cloud laut Wegner noch nicht abgeschlossen. Diese haben vorerst nur das frühere Schulnetzwerk MNSpro Classic mit der Cloud-Technologie verknüpft. „Perspektivisch wollen wir aber weg vom Hybridsystem.“ Alle Schulen sollen vollständig in die Cloud wechseln. Dass Lehrkräfte diese dann auch im Unterricht dank ausreichend schnellem Internet uneingeschränkt nutzen können, ist das nächste Ziel der Stadt Herne mit Blick auf die schulische Digitalisierung. „Mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit können wir sagen, dass wir bis 2024 alle Herner Schulstandorte an das Glasfasernetz angeschlossen haben werden“, sagt Wegner. Als Schulträger sieht sie die Stadt in der Verantwortung den Schulen die notwendigen Rahmenbedingungen zu bieten, um digitale Bildung umzusetzen. „Und die MNSpro Cloud ist ein System, das dazu beiträgt.“


Die Stadt Herne zu Besuch bei AixConcept auf der didacta!

Wie die MNSpro Cloud die schulische Digitalisierung in Herne voranbringt, berichtet Dr. Heike Christine Wegner, Abteilungsleiterin Bildungsmanagement und Digitalisierung, bei ihrem Besuch des AixConcept-Stands auf der didacta in Köln.

Wann? Dienstag, 7.06.2022, 11.15 bis 12 Uhr

Wo? Halle 6, Stand B30-C37

Mehr Informationen zum Programm am AixConcept-Stand finden Sie hier.

Vereinbaren Sie auch gerne ein persönliches Gespräch mit uns! Schreiben Sie uns dazu eine kurze E-Mail an vertrieb@aixconcept.de. Wir freuen uns auf Sie!