Eine Lehrerin sitzt im Distanzunterricht zu Hause vor ihrem PC und begrüßt ihre Klasse in der Videokonferenz.
Foto: Shutterstock/Girts Ragelis

Berufs- und Weiterbildung in Hürth: Optimal Flexibel – auch auf Distanz

Wenn Sie die Rhein-Erft Akademie und das dazugehörige Berufskolleg besuchen wollen, müssen Sie erst einmal durch das große Haupttor, wo den ganzen Tag ein reger Besuchsverkehr herrscht. Das Schul- und Ausbildungszentrum liegt direkt im Hürther Chemiepark. Doch in den letzten zwei Jahren ist es im Gebäude des Öfteren ruhig gewesen. Dort, wo sonst Auszubildende durch die Gänge liefen, war es durch die Pandemieverordnungen still geworden. Doch hinter den Kulissen lief der digital gestützte Distanzunterricht auf Hochtouren, denn seit Jahren werden kontinuierlich Konzepte entwickelt, die heutigen und zukünftigen Bildungsbedarfen entsprechen. IT ist dabei ein wesentlicher Bestandteil.

Die Rhein-Erft Akademie und das Rhein-Erft Berufskolleg (als staatlich anerkannte Ersatzschule) in Hürth bei Köln haben bereits vor Jahren mit der konsequenten Umsetzung der Digitalisierung im Lehr- und Lernbereich begonnen. Dabei war IT nie Selbstzweck, sondern immer ausgerichtet an Bedarf und Umsetzung des pädagogischen Auftrags sowie dem maximalen Lernerfolg der Auszubildenden.

Begonnen wurde die Planung mit der Erstellung eines Medienkonzeptes für das Berufskolleg, in dem die technischen Anforderungen der Pädagogik und das Gesamtziel definiert wurden.

Schon seit Jahren verfügt jede angestellte Lehrkraft über ein eigenes digitales Endgerät für die Unterrichtsentwicklung und den Einsatz im Unterricht. Später kam eine Ausgabe der Geräte an die Auszubildenden hinzu. Marco Mencke, Geschäftsführer der Rhein-Erft Akademie, führt aus: „Teilnehmer bringen unterschiedliche Kenntnisstände mit, und die heterogenen Wissensstände konnten mit IT-Unterstützung gut ausgeglichen werden. Das war der Anfang, denn wir haben festgestellt, dass fast 80 Prozent der Auszubildenden außer einem Handy kein anderes Gerät zur Verfügung haben. Deshalb haben wir nach und nach auch Endgeräte an unsere Lernenden ausgegeben.“ Das Prinzip der Binnendifferenzierung und individuelle Förderung wird bis heute erfolgreich verfolgt und optimiert.

Eigenverantwortung und 21st Century Skills als Lernziele

Parallel wurde professionelle Lernsoftware wie Vocanto oder eCademy als e-Learning Programm hinzugefügt, um Präsenzunterricht und digitales Lernen sinnvoll zu kombinieren. „Wir legen Wert darauf, mit qualitativ hochwertigen Programmen passgenau für jeden Ausbildungsberuf einzusteigen. Die Auszubildenden sollen die Möglichkeit haben, auch privat ohne großen Aufwand und zeitlich asynchron nachzuarbeiten und zu lernen. Der Single-Sign-On, also die einmalige Anmeldung bei mehrfachem Zugriff auf unterschiedliche Programme und Apps, hilft dabei sehr“, sagt Marco Mencke.

Inzwischen werden 2-in-1 Geräte (Laptops mit Tabletfunktion) bereitgestellt und Inhalte über die Cloud angeboten, damit die Lernenden jederzeit Zugriff auf professionellen Content haben. Bei der Verwaltung der Geräte (MDM) sowie der Kommunikation und der Verteilung von Inhalten und Aufgaben wählte die Akademie-Leitung MNSpro Cloud von AixConcept.  

„Wir haben uns für MNSpro Cloud entschieden, weil sowohl die Administration als auch die pädagogische Oberfläche in einem Programm integriert ist und wir damit beliebige Geräte einbinden können. Darüber hinaus wird asynchrones und synchrones Lernen verknüpft, Basisinhalte und weiterführender oder ergänzender Inhalt können zeit- und ortsunabhängig abgerufen werden. Das bietet den Lernenden optimale Flexibilität und Zugriffsmöglichkeiten. Bereits in der Ausbildung werden so Leistungsprinzipien vorgestellt, die dann auch in anderen, abstrakten Situationen Anwendung finden können“, sagt Mencke und ergänzt: „Wir wollen noch ein Stück weiter: mehr Lernverantwortung an die Lernenden übergeben, 21st Century Skills[1] entwickeln, Flipped Classroom einführen, nicht nur konsumieren und passiv partizipieren. Die Lehrenden entwickeln Inhalte und stellen sie didaktisch so zusammen, dass eigenverantwortliches Lernen der Auszubildenden dabei entsteht– das ist unsere Vision.“

Individuelle Lernstrategien wichtig

Das Beispiel der Rhein-Erft Akademie und des Rhein-Erft Berufskollegs zeigt, welchen Stellenwert eine strukturierte Planung und Umsetzung zur Integration von IT in die Pädagogik hat. Es zeigt auch, dass eine passgenaue und geplante individuelle Entwicklung notwendig wird, um erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen. Unsere Gesellschaft ist immer stärker auf Wissen und Technologie ausgerichtet, besonders im beruflichen Bereich. Gute Beispiele können dabei helfen, diese Herausforderung langfristig zu meistern und regen an, die eigene IT-Strategie der Schule zu überdenken.


Rhein-Erft Akademie

Seit 2003 qualifizieren wir als eigenständiges Unternehmen im Auftrag der Industrie und blicken gleichzeitig auf eine lange Tradition als ehemalige Ausbildungsabteilung der Hoechst AG zurück. Wir bieten ein breites Spektrum beruflicher Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich technischer, naturwissenschaftlicher und kaufmännischer Berufe sowie Fachseminare mit den Schwerpunkten Arbeitsschutz, Elektrotechnik, Logistik und IT an. Dabei orientieren wir uns stets an allen Markt- und Kundenbedürfnissen. Als Praxispartner akademischer Qualifizierung haben wir uns mit dem Angebot auch berufsbegleitender Studiengänge an Fachhochschulen einen Namen gemacht. Die bewährte duale Berufsausbildung entwickeln wir pragmatisch weiter und eröffnen unseren Auszubildenden und Teilnehmer/innen an Aufstiegsfortbildungen beste individuelle Karrierechancen.

https://www.rhein-erft-akademie.de/

Rhein-Erft Beruskolleg

Das Rhein-Erft Berufskolleg ist eine private, staatlich anerkannte Ersatzschule. Historisch bedingt durch die Lage im Chemiepark Knapsack und den dort ansässigen Firmen, die vorwiegend der Branche Chemie zugehören, hat die Berufsschule eine naturwissenschaftlich-technische Ausrichtung. Mittlerweile geht das Angebot der Bildungsgänge und die Zusammenarbeit mit Firmen über den Chemiepark hinaus. Angeboten werden die 3,5 – jährigen Bildungsgänge Chemikant/in, Elektroniker/in für Automatisierungstechnik, Mechatroniker/in und Industriemechaniker/in, Land- und Baumaschinenmechatroniker und die 2 – jährigen Bildungsgänge Produktionsfachkraft Chemie und Maschinen- und Anlagenführer/in. Die Schule ist nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.

https://rhein-erft-berufskolleg.de/

AixConcept

AixConcept liefert als Experte für digitale Bildung seit 2003 schlüsselfertige IT-Lösungen für Bildungseinrichtungen. Mehr als 2300 Schulen und andere pädagogische Institutionen in Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland erhalten Beratung, Konzeption, Umsetzung und Wartung aus einer Hand. Aus der Firmenzentrale in Stolberg bei Aachen und mit Partnern sorgt AixConcept für einen reibungslosen Betrieb der Schul-Netzwerke und ist führender Lieferant für Schul-IT im deutschen Markt.

AixConcept ist mehrfach zertifizierter Microsoft Goldpartner im Bereich Application Development. www.aixconcept.de


[1] s.a. OECD Lernkompass 2030, Hrg. Stiftungen Bertelsmann, Deutsche Telekom, Siemens sowie Education Y e.V, Global Goals Curriculum e.V.