Die Illustration zeigt einen Mann im Anzug und mit Aktentasche, der zahlreiche Fallgruben, die auf seinem Weg lauern, überspringt.
Foto: Shutterstock/eamesBot

Digitalpakt Schule: Stolperfallen im Vergabeverfahren kennen und vermeiden – Tipps vom Fachanwalt

Mit dem Basis-Digitalpakt Schule will die Bundesregierung die schulische Digitalisierung voranbringen. Mit den Fördermitteln können Schulträger die digitale Infrastruktur ihrer Schule ausbauen. Als Zuwendungsempfänger müssen sie dabei allerdings vergaberechtliche Vorschriften beachten. Andernfalls kann eine Rückforderung bereits ausgegebener Fördergelder drohen. Dr. Frank Schidlowski, Rechtsanwalt für Vergaberecht, will Schulträger davor bewahren und führt auf seinem eigenen YouTube-Kanal sowie in einem kostenlosen Print-Dossier Schritt für Schritt durch das Vergabeverfahren.

„Und dann wird es teuer: Stichwort ‚Nachträge‘ – gerade bei Bauvorhaben“, mahnt Frank Schidlowski. Mit dem dritten Teil seiner zehnteiligen Videoreihe zum Vergaberecht verweist der Rechtsanwalt auf Stolperfallen, die auf Fördermittelempfänger im Zuge eines klassischen Vergabeverfahrens lauern können. Besonders wichtig sei es, im Zuge der Vorbereitung den Bedarf korrekt festzustellen: „Wenn ich den nicht sauber ermittle, dann habe ich das Problem, dass ich nachher eine Leistung bekomme, die ich so gar nicht richtig gebrauchen kann.“ Worauf in den einzelnen Abschnitten des Verfahrens – von der Vorbereitung bis zum Zuschlag – zu achten ist und welche Fristen einzuhalten sind, erklärt Rechtsanwalt Schidlowski verständlich in unter 30 Minuten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Frank Schidlowski ist geschäftsführender Partner der Aachener Rechtsanwaltskanzlei Stein & Partner. Als einer der ersten Rechtsanwälte für Vergaberecht und Mitglied des Vorprüfungsausschusses „Fachanwalt Vergaberecht“ der Anwaltskammer Köln beschäftigt er sich seit über 20 Jahren als Fachanwalt mit Vergabe- und Verwaltungsrecht.


Für Schulleitungen und Schulträger gratis

Weiterführende Informationen bietet das kostenlose Dossier „Fördermittel und Vergaberecht am Beispiel des Digitalpakts Schule – Wie gewonnen, so zerronnen?“, das auf der Videoreihe basiert und Frank Schidlowski gemeinsam mit Thomas Kadenbach, Schulungsleiter beim Schul-IT-Dienstleister AixConcept, entwickelt hat. AixConcept bietet Schulleitungen und Schulträgern das 76-seitige gedruckte Heft gratis an. Einfach per Anmeldeformular bestellen. Es erreicht Sie dann per Post. 

Jetzt kostenfrei bestellen: Fördermittel und Vergaberecht DigitalPakt Schule


HABEN SIE FRAGEN?

Wir sind telefonisch für Sie da unter 02402. 389 41-0 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an vertrieb@aixconcept.de.