Frau arbeitet am Laptop
Pixel-Shot – Shutterstock

Franziskus Gymnasium: mit Technik und Konzept durch die Pandemie

Das Franziskus Gymnasium hat eine lange Geschichte, wenn es um den Einsatz von Schul-IT geht. Bereits seit Ende der 90er-Jahre beschäftigt sich die Schule mit dem Thema. Heute ist man professionell gerüstet und das Angebot sowie die Umsetzung des Unterrichts, auch aus der Distanz, funktionieren einwandfrei. Nicht zuletzt, weil eine engagierte Schulleitung klare Ziele hat: „Unsere Schule ist eine lernende Gemeinschaft.“

Erste Schritte

Begonnen hat diese Reise vor 20 Jahren mit den ersten Verkabelungen in einem Klassenraum und dem Einsatz von lo-net. Als Arbeitsplattform für den Unterricht in „virtuellen Klassenräumen“ konzipiert diente es dem rudimentären elektronischen Austausch zwischen Lehrenden und Lernenden. In den Folgejahren wurden weitere Lernplattformen getestet, unter anderem auch Fronter. „Das war anfangs nicht ganz einfach“, sagt Schulleiter Peter Cordes, und ergänzt: „Das Kollegium war skeptisch und es gab viel Diskussion. Aber: Viele wurden vom IT-Einsatz durch die Praxis überzeugt.“

Ab 2018 wurde MNSpro Cloud getestet. Das Kollegium hatte genaue Vorstellungen bezüglich des Einsatzes. Die Umstellung kam pünktlich zum Beginn der Corona Krise. Der stellvertretende Schulleiter Dirk Sieven erinnert sich: „Natürlich mussten Abläufe und Spezifika des Systems neu erlernt werden, aber das ging zügig und das Kollegium setzt das System ohne Einschränkung ein. Die Oberfläche von MNSpro Cloud ist eine große Hilfe und die Einstiegschwelle ist niedrig. Zusätzlich erhielt und erhält das Kollegium interne und externe Fortbildungen, weil es uns wichtig ist, dass die angebotenen Funktionen für den Unterricht auch tatsächlich genutzt werden. Alles läuft einwandfrei, wir sind sehr zufrieden.“

IT muss funktionieren

Der intensive Einsatz setzt eine verlässliche IT voraus. Diese wiederum eine gründliche Planung. Genau das hat man am Franziskus Gymnasium beachtet. „IT muss möglichst problemlos funktionieren und für die schulische Arbeit konzipiert sein. MNSpro Cloud bedeutet für uns: Ich kann von überall arbeiten, alles vorbereiten, hochladen. Wichtig ist ebenfalls guter Support durch den Hersteller. Auch das ist gegeben. Die Zeiten, in denen jemand Informationen nicht abrufen konnte, gibt es nicht mehr. Natürlich hat auch die Pandemie der Digitalisierung eine Art Turbo verpasst. Die notwendigen vorbereitenden Arbeiten konnten durchgeführt werden und wir haben gute Endgeräte durch den Digitalpakt erhalten. Man muss gut vorbereitet sein, dann entwickelt man sich mit der Thematik, weil man das Ziel kennt und es in der Praxis überprüfen kann“, sagt Schulleiter Cordes. Klar sei aber auch, dass „Pädagogik Emotion und soziales Miteinander braucht. Deswegen kann ich mir einen komplett digitalen Unterricht nicht vorstellen, auch wenn IT als Werkzeug mehr und mehr eingesetzt wird. Die Mischung macht’s.“

Vermittlung von Lernverantwortung und 21st Century Skills

Während der vergangenen Monate wurde auch deutlich, dass Eigenständigkeit und Lern-Verantwortung von älteren Schülerinnen und Schülern zunehmen. Auf die Vermittlung von Medienkompetenz und der 21st Century Skills wird am Gymnasium großen Wert gelegt. Cordes: „Wir sind in einem Übergangsprozess. Aber nach und nach wird das Lernen mit digitalen Werkzeugen immer normaler. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen mündig, informiert und bewusst mit IT umgehen lernen.“


Das Franziskus Gymnasium Vossenack

Das Franziskus-Gymnasium Vossenack in Nordrhein-Westfalen ist eine staatlich anerkannte katholische Privatschule in der Trägerschaft der gemeinnützigen Schulgesellschaft Franziskus-Gymnasium Vossenack mbH. Sie gehört zur Gemeinde Hürtgenwald in der Nordeifel. Die pädagogische Ausrichtung ist franziskanisch und trägt dem Anliegen Rechnung, in konfliktreichen Zeiten zum Frieden zu erziehen. Der Unterricht am FGV dient der Erziehung und Bildung der Schülerinnen und Schülern. Er vermittelt in allen Aufgabenfeldern der Erprobungsstufe, Mittelstufe und Oberstufe eine ganzheitliche Bildung auf der Grundlage umfangreichen und in die Tiefe gehenden Wissens und der Ausbildung von Schlüsselqualifikationen.