Foto: Shutterstock / wellphoto

Wie geht Journalismus? Die AixConcept-Schulstunde mit Chefredakteur Thomas Thelen – per Videokonferenz

Per Videokonferenz Expert*innen von außen ins Klassenzimmer holen: Die Digitalisierung und AixConcept machen es möglich. Das neue Format der AixConcept-Schulstunde ging nun erstmalig an den Start. Los ging es am Ritzefeld-Gymnasium in Stolberg. Über die MNSpro Cloud wurde Thomas Thelen, Chefredakteur der Aachener Zeitung und der Aachener Nachrichten, in den Klassenraum zugeschaltet. Im Rahmen der 90-minütigen Videokonferenz hatten die Schüler*innen zweier Kurse die Möglichkeit, vieles über den Berufsalltag eines Journalisten zu erfahren und Thomas Thelen Fragen zu verschiedenen Themen zu stellen. Moderiert wurde die Unterrichtseinheit vom jeweiligen Fachlehrer.

Zu Beginn der AixConcept-Schulstunde bringt Thomas Thelen seine Freude darüber zum Ausdruck, dass er als Gast per Video ins Klassenzimmer eingeladen wurde. „Mir ist es wichtig, jungen Leuten zu begegnen und mich heute mit Euch austauschen zu können. Ich möchte erfahren, was junge Menschen bewegt“, betont Thelen.

Wege in den Journalismus: Die erste Frage, die im Raum steht, lautet: Wie werde ich Journalist? Thomas Thelen berichtet davon, dass er als Jugendlicher zwei Berufswünsche gehabt habe: Landwirt oder Journalist. „Ich habe mich immer schon für Sport interessiert und habe zuhause Sportreportagen auf Kassette eingesprochen“, erzählt Thelen schmunzelnd. Nach dem Abitur ging es dann zum Sportstudium nach Köln. Thelen betonte, wie wichtig es sei, schon während des Studiums als freier Mitarbeiter für eine Zeitung zu arbeiten, weil man dort viele praktische Erfahrungen als junger Journalist sammeln könne. Thelen konnte auch hier seiner Leidenschaft für Sport nachgehen und über regionale Sportereignisse berichten. Nach dem Studium schloss er ein Volontariat beim Zeitungsverlag Aachen an, wo Thomas Thelen bis heute arbeitet. Im Laufe der Jahre übernahm er vielfältige Aufgaben in der Redaktion und wurde im August 2018 zum Chefredakteur ernannt.

Journalismus im Wandel: „Die Digitalisierung ist für den Journalismus ein einschneidendes Erlebnis“, sagt Thomas Thelen. Das mediale Angebot fokussiere sich immer mehr auf Digitales und weniger auf Print. „Wer von Euch hat heute Morgen eine gedruckte Zeitung gelesen“, fragt Thelen die Schulklasse. Nur ein Schüler meldet sich. Diese Reaktion überrasche ihn nicht, erklärt der Chefredakteur der Aachener Zeitung. In den Medienhäusern müsse man sich nun die Frage stellen, was getan werden könne, damit das Angebot für junge Menschen weiterhin attraktiv bleibt. „Immer weniger junge Menschen interessieren sich für die Inhalte der gedruckten Zeitungen“, erklärt Thomas Thelen den Schüler*innen. „Was die jungen Menschen in Aachen bewegt ist der Lokalteil. Dort erfahren sie, was vor ihrer Haustüre passiert. Das regionale Angebot wird aber ausschließlich digital genutzt.“

„Unsere Redakteur*innen gehen zu Ereignissen in der Städteregion Aachen, damit sie über die aktuellen Geschehnisse vor Ort berichten können“

Zum Ende seines Impulsvortrages appelliert der Chefredakteur an die Schüler*innen, einen Beruf zu ergreifen, an dem sie wirklich Freude haben. „Ich habe es nie bereut, dass ich Journalist geworden bin“, sagt er. „Nur wenn man Spaß an seinem Job hat, produziert man gute Ergebnisse. Wäre ich nicht gerne Journalist, würde ich wahrscheinlich nur halb so gute Texte schreiben.“

„Dinge, die ich nie für möglich gehalten hätte“: Im zweiten Teil der AixConcept-Schulstunde können die Schüler*innen aus Stolberg Thomas Thelen Fragen zu seiner Arbeit und anderen Themen stellen. Zuerst ging es um eine Einschätzung des Ukrainekrieges und der aktuellen Russlandpolitik. Dabei bezieht sich Thelen auch auf Ereignisse in der Vergangenheit wie beispielsweise die Annexion der Halbinsel Krim und die Fehleinschätzung der Situation durch die NATO und den Westen. „Es gibt Dinge, die ich persönlich nie für möglich gehalten hätte. Dazu gehören der Brexit, die Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten, der Ukrainekrieg und das Erstarken der AfD in Deutschland.“ Auch die aktuellen Proteste im Iran werden thematisiert. Diese bewertet Thelen als positives Beispiel für Veränderung.

Eine Schülerin stellt die Frage nach der Abhängigkeit von China. Was können wir im Umgang mit China aus der Abhängigkeit von Russland lernen? Thomas Thelen führt die Schwierigkeiten bei der Energieversorgung, die aktuellen Teuerungen und die Lieferengpässe als direkte Folgen des Ukrainekrieges an. Er plädiert dafür, mit China im Dialog über die Menschenrechte zu bleiben.

Woher bekommen Journalist*innen ihre Informationen? Diese Frage interessiert die Schüler*innen des Ritzefeld-Gymnasiums sehr. Thomas Thelen erklärt, dass die weltweiten Informationen von Diensten wie der Deutschen Presseagentur der Aachener Zeitung zur Verfügung gestellt werden. Der Fokus der Aachener Zeitung sowie der Aachener Nachrichten liegt auf dem Lokaljournalismus. „Unsere Redakteur*innen gehen zu Ereignissen in der Städteregion Aachen, damit sie über die aktuellen Geschehnisse vor Ort berichten können“, erklärt Thelen.

„Wie erhalten Sie die Infos über Ereignisse in Aachen und haben Sie ein schlechtes Gewissen, wenn Sie über unangenehme Situationen wie zum Beispiel Unfälle berichten müssen“, fragt eine Schülerin. „Das ist eine gute Frage. Und ja, der Beruf des Journalisten kann unter Umständen belastend sein, wenn wir zum Beispiel an Unfallorte gerufen werden“, erläutert Thelen. „Unsere Infos erhalten wir von den Pressestellen der Polizei und der Feuerwehr. Diese sind Journalist*innen gegenüber zur Auskunft verpflichtet. Wichtig ist es für uns auch, die sozialen Medien zu beobachten. Es kommt auch oft vor, dass wir von Leser*innen kontaktiert werden mit der Bitte, über ein bestimmtes Ereignis zu berichten.“

Unabhängigkeit als oberstes Gebot: Thomas Thelen betont, dass unabhängige Berichterstattung das Wichtigste für Journalist*innen sei. Einige Themen erforderten eine lange Recherche, um alle Informationen zum jeweiligen Sachverhalt zu bekommen. „Wir Journalist*innen haben eine gesellschaftliche Aufgabe. Wir müssen über die Dinge so berichten, wie sie sind und auch unangenehme Tatsachen aufdecken“, betont Thomas Thelen gegenüber den Schüler*innen des Ritzefeld-Gymnasiums. „Wir sehen uns als Anwalt der Menschen. Um die Wahrheit ans Licht zu bringen, ist eine gründliche Recherche notwendig. Es geht nicht darum, eine sensationsreiche Geschichte zu schreiben.“

In diesem Zusammenhang wird auch die Fußball-WM in Katar thematisiert. Thomas Thelen führt auf die Frage eines Schülers aus, ob angesichts der Menschenrechtsverletzungen über die WM berichtet werden solle, dass es die Verpflichtung eines Journalisten sei, auch diese Ereignisse angemessen darzustellen. „Wir müssen über die Ereignisse in Katar berichten, damit sich die Leser*innen ein eigenes Bild von der Situation machen können“, bekräftigt Thelen. „Wir als Journalist*innen sind dafür zuständig, dass sich die Menschen eine Meinung über verschiedene Themen bilden können.“ 

Ein erfolgversprechendes Projekt: Im Rahmen der 90-minütigen Videokonferenz in der AixConcept-Schulstunde erhielten die Schüler*innen des Stolberger Ritzefeld-Gymnasiums interessante Einblicke in den Berufsalltag des Chefredakteurs der Aachener Nachrichten und der Aachener Zeitung. Der begeisterte Applaus am Ende der Unterrichtsstunde zeigte das große Interesse der Jugendlichen an der Thematik. Die AixConcept-Schulstunde soll in Zukunft auf weitere Schulen ausgedehnt werden, sodass noch mehr Expert*innen die Möglichkeit bekommen, den Schüler*innen per Videokonferenz von ihren Erfahrungen zu berichten.


Videokonferenzen unkompliziert umsetzen – mit MNSpro

Die MNSpro Cloud von AixConcept ist eine Lernplattform, die speziell für Schulen entwickelt wurde. Sie bündelt nicht nur Microsofts Office 365-Anwendungen wie Teams, One Note oder PowerPoint unter einer benutzerfreundlichen Bedienoberfläche, die individuell gestaltet werden kann. Sie sorgt gemeinsam mit dem integrierten Mobilen Gerätemanagement auch dafür, Software, Daten und Endgeräte jeder Art bestmöglich, ohne IT-Vorkenntnisse und unter Berücksichtigung der DSGVO miteinander zu verzahnen – damit jederzeit und von jedem Ort aus guter digitalgestützter Unterricht stattfinden kann. Die MNSpro Cloud ist ein geschlossenes, geschütztes System exklusiv für die jeweilige Schulfamilie. Sollen Externe eingeladen werden, müssen diese zunächst im System angelegt werden.

Erfahren Sie mehr über die Vorteiler unserer „Cloud, die alles kann“ in einem unserer kostenlosen Webinare oder im persönlichen Gespräch! Alternativ können Sie uns gerne eine E-Mail schreiben an vertrieb@aixconcept.de