Das Symbolbild zeigt eine weiße Glühbirne, die wie eine Rakete in die Luft startet.
Foto: Shutterstock/HAKINMHAN

Ein Schulwechsel mit nahtlosem Übergang: Schulleiter Jan Elstrod über MNSpro im AixConcept-Interview

Während der Corona-Pandemie die Schule wechseln? Und das als Schulleiter? Keine leichte Aufgabe. Jan Elstrod wagte trotzdem diesen Schritt. Er wechselte von einer kleineren Schule in Niedersachsen nach Nordrhein-Westfalen an die Städtische Realschule im Schulzentrum Aspe in Bad Salzuflen – und war, dort angekommen, vom Stand der schulischen Digitalisierung positiv überrascht. „Ich habe glücklicherweise ein System vorgefunden, das mir ermöglichte, alles, was ich bis dahin über die Pandemie aufgebaut hatte, fortzuführen oder sogar noch zu verstärken“, erzählte Elstrod auf der diesjährigen Bildungsmesse didacta in Köln im Interview mit Journalist Stefan Malter am Stand von AixConcept. Der Grund für diesen nahtlosen Übergang: die MNSpro Cloud.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Lernplattform MNSpro Cloud von AixConcept bietet nicht nur eine benutzerfreundliche Bedienoberfläche, die Schulteams individuell gestalten können, sie bündelt auch Microsofts Office 365 Anwendungen wie Teams, One Note oder PowerPoint. In der Praxis nutzt das Kollegium der Aspe Realschule vor allem die integrierte Videokonferenzsoftware: um zu kommunizieren, Aufgaben zu verteilen, aber auch um Unterricht durchzuführen. Bis zu zweimal pro Halbjahr organisiert die Schule – mit Beschluss der Schulkonferenz – einen Homeofficetag. An diesem unterrichten die Lehrkräfte die Schüler*innen ab der sechsten Klasse im digitalen Raum, während die Fünftklässler*innen vor Ort in der Schule eine Einführung ins System erhalten. Auf diese Weise will Jan Elstrod mit seinem Team sichergehen, dass die Schüler*innen kompetent mit der Cloud umgehen können, falls erneut Schulschließungen anstehen wie in den ersten Jahren der Corona-Pandemie. Darüber hinaus hat das Kollegium im Zuge einer AG die Erfahrung gemacht, wie niedrigschwellig und kostensparend sie Fachwissen per Videokonferenz in die Schule holen können. Dabei erhielten Schüler*innen die Chance, online angeleitet, 3D-Drucker aus Bausätzen zusammenzubauen.

Im Kollegium hätten inzwischen fast alle einen Weg gefunden, die Lernplattform für ihre Zwecke zu nutzen, zeigt sich Schulleiter Jan Elstrod zufrieden. Ihn begeistert an der Cloud vor allen „die wunderbare Vernetzung von allen an Schule Beteiligten“. Orts- und zeitunabhängig seien alle erreichbar. In Zukunft will Jan Elstrod die Lernplattform und die schulische Digitalisierung insgesamt noch verstärkt zur Individualisierung nutzen, sodass „eine gewisse Freiheit darüber entsteht, wann ich was lernen kann.“