Foto: Shutterstock/Jacob Lund

Mit der MNSpro Cloud neue Möglichkeiten für den Unterricht schaffen

Unkompliziert und ortsunabhängig Aufgaben für den Unterricht verteilen, von jedem internetfähigen Endgerät aus auf die eigenen Dateien zugreifen und von automatisch gespeicherten Tafelbildern sowie einem umfassenden Office-Paket profitieren – seit Ende Januar arbeitet das St.-Michael-Gymnasium in Monschau, Nordrhein-Westfalen, mit der MNSpro Cloud des Schul-IT-Dienstleisters AixConcept aus Stolberg bei Aachen und Schulleiter Dr. Bernd Gotzen zeigt sich nach den ersten Wochen überzeugt: „Sobald wir uns an das neue System gewöhnt haben, können wir unseren Unterricht flexibler gestalten als zuvor.“

Schon im Jahr 2020 hatte Schulleiter Dr. Bernd Gotzen nach entsprechendem Votum im Kollegium den Antrag beim Schulträger, dem Schulverband Nordeifel, gestellt, die MNSpro Cloud am St.-Michael-Gymnasium einzuführen. Durch den Austausch mit seinem Schulleitungskollegen vom Ritzefeld-Gymnasium in Stolberg hatte Gotzen zuvor viel Positives über die Lernplattform gehört. Ausschlaggebend für die Entscheidung war unter anderem die Verknüpfung der Cloud mit Microsoft 365. „Mir ist es wichtig, dass die Schüler*innen schon früh mit Office-Produkten in Berührung kommen“, sagt Gotzen. „Im Berufsalltag wird in den meisten Fällen mit Office gearbeitet. In der Schule haben die Kinder und Jugendlichen genug Zeit, sich mit den Produkten in der Anwendung auseinanderzusetzen und den Umgang mit ihnen entspannt zu erlernen. Somit werden sie gut auf den Beruf vorbereitet.“

Vorteile der Cloud-Lösung

Erste positive Rückmeldungen gab es auch schon für das Kursnotizbuch der MNSpro Cloud: Alle Schüler*innen verfügen in der Cloud über ihr eigenes digitales Notizbuch, das die Lehrkräfte unkompliziert und ortsunabhängig nutzen können, um Aufgaben für den Unterricht zu verteilen und bearbeitete Aufgaben einzusehen. Darüber hinaus können sie Unterrichtsmaterial, auch Audio- und Videodateien, zentral in der Cloud ablegen und jeweils definieren, wer die Unterlagen einsehen darf – eine enorme Bereicherung im Sinne einer fortschreitenden Digitalisierung von Unterricht, sagt Gotzen. Auch das Tafelbild aus der Schulstunde wird automatisch von der digitalen Tafel mit der Cloud synchronisiert. Wie die Lehrkräfte können die Schüler*innen über ihr Benutzerkonto mit jedem internetfähigen Endgerät auf ihre Dateien in der MNSpro Cloud zugreifen.

Ein weiterer Vorteil der AixConcept-Lösung: das Mobile Device Management. Das cloudbasierte Gerätemanagement ermöglicht, die schuleigenen Endgeräte aus der Ferne zu verwalten. Dabei lassen sich alle in Frage stehenden Geräte gleichzeitig bedienen, statt jedes einzeln ansteuern zu müssen. Zudem sorgen automatisierte Sicherheits- und Virenupdates dafür, dass sich alle Systeme auf dem aktuellen Stand befinden.

Jetzt braucht es Mut, Beharrlichkeit und Konzentration.

Dr. Bernd Gotzen, Schulleiter des St.-Michael-Gymnasiums in Monschau

Seit wenigen Wochen sammeln die Lehrkräfte und Schüler*innen des St.-Michael-Gymnasiums nun ihre ersten Erfahrungen mit der neuen Software. „Wir befinden uns zurzeit in der Übergangsphase“, erklärt Schulleiter Gotzen. „Fürs Kollegium gab es einen Fortbildungstag, um die MNSpro Cloud kennenzulernen; weitere Fortbildungen sollen folgen. Vorerst geht es aber darum, die Cloud in der Praxis einzusetzen. Jetzt braucht es Mut, Beharrlichkeit und Konzentration von unserer Seite, um uns an das neue System zu gewöhnen und alle Vorteile nutzen zu können.“

EDL-NEWSLETTER ZUR DIGITALISIERUNG IN SCHULEN!

Mit unserem kostenlosen Newsletter bleiben Sie stets informiert.

E-Mail-Adresse:

Datenschutzhinweise: Analyse der Newsletter (Messung Öffnung und Linkklicks), Widerrufsmöglichkeiten und ‑folgen und weitere Informationen.